Inklusion und Vielfalt gehören zu den zentralen Prioritäten, denen sich Erasmus+ und Europäisches Solidaritätskorps in der neuen Programmperiode 2021-2027 widmen werden.
Die Programme stehen allen offen und Menschen sollen unabhängig von ihrem kulturellen, sozialen und ökonomischen Hintergrund oder anderen bestehenden Mobilitätshindernissen die Möglichkeit zur Teilnahme erhalten. Dieser Plan leistet einen wesentlichen Beitrag, den Zugang für alle Menschen und Organisationen zu Erasmus+ und ESK zu erleichtern.
Der OeAD als nationale Agentur für Erasmus+ und ESK veröffentlicht hiermit den Nationalen Plan für die Umsetzung von Inklusion und Vielfalt im Rahmen der Programme Erasmus+ und ESK.
Der Plan wurde unter Einbeziehung einer Vielzahl von Menschen und Einrichtungen erarbeitet und wir bedanken uns bei allen, die hier mitgewirkt haben. Besonderer Dank gilt der Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft, die hier gemeinsam mit der atempo Betriebsgesellschaft mbH federführend tätig war.
Weiterführende Links
- Nationaler Plan für Inklusion & Vielfalt für Erasmus+ und Europäisches Solidaritätskorps, (PDF, 678,1 KB)
- Nationaler Plan für Inklusion & Vielfalt für Erasmus+ und Europäisches Solidaritätskorps - gekürzte Version in leichter Sprache (PDF, 3,2 MB)
- Commission Implementing Decision - framework of inclusion measures of Erasmus+ and European Solidarity Corps 2021-27
- Implementation guidelines - Erasmus+ and European Solidarity Corps Inclusion and Diversity Strategy